Haftungsausschluss

Stand 21.03.2025

für die Teilnahme an Seminaren/Workshops oder Coaching

Ich verstehe, dass die Teilnahme am gebuchten Programm:

mich unterstützen soll, bestimmte berufliche oder private Bereiche in eine Verbesserung zu bringen. In diesem Zusammenhang habe ich mein persönliches Anliegen und Zielsetzung bereits kundgetan. Ich verstehe, dass eine solche Zielsetzung Veränderungen mit sich bringen wird. Hier sind selbstverständlich gewisse Risiken, die nicht grundsätzlich auszuschließen sind. Ich habe außerdem verstanden, dass diese Arbeit mich mental und emotional ansprechen kann und wird. Es kann sein, dass mir die Aufgaben und Übungen manchmal als anstrengend erscheinen oder dass sie körperliche, emotionale oder mentale Reaktionen in mir hervorrufen können.Ich verstehe, dass diese Dienstleistung verwirrende Emotionen herbeirufen kann, bevor ich letztlich eine Klärung des zu bearbeitenden Themas oder Bereichs erreicht habe. Mir ist dieses Risiko bewusst, und ich bin bereit, in eigener Bestimmung mich darauf einzulassen. Ich habe darüber hinaus verstanden, dass alles im Rahmen von dieser Dienstleistung gedacht ist, mich durch die Phase(n) zu begleiten, um an das vorher definierte Ziel zu gelangen. Ich habe diese Information verstanden und akzeptiere, dass es solche Phasen geben kann.

Sorgfaltsverpflichtung

Obwohl ich verstanden habe, dass die Supervisoren, Seminarleiter, Trainer oder Coaches ihr Bestes geben werden, um mich zu unterstützen, erkenne ich an, dass eine Sorgfaltspflicht nicht hundertprozentig sein kann. Es gibt ein gewisses Risiko, das bei dieser Art von Arbeit nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann.

Körperliche und psychische Stabilität

Ich verstehe, wenn es zu diesen beiden Bereichen Fragen gibt oder es in der Vergangenheit Anlass gegeben hat, in diesen beiden Bereichen Zweifel zu hegen, dass es meine Verantwortung ist, einen Arzt meiner Wahl vor der o.g. Dienstleistung aufzusuchen, um eine Bestätigung zu bekommen, dass ich körperlich und psychisch fit genug bin, um an einem solchen Seminar, Coaching oder Training teilzunehmen (z.B. Herz/Kreislauf, Depressionen, Medikamenten- oder Drogenabhängigkeit sowie auch Hyperaktivität). 

Ich werde wahrheitsgemäß informieren über alle körperlichen, medizinischen und emotionalen Zustände, die von einer solchen Dienstleistung bei mir beeinflusst werden können.

Persönliche Verantwortung

Ich bin bereit, mich gewissenhaft an die Trainingsanweisungen zu halten. Ich bin jedoch die Person, die meinen Körper beobachtet und entscheidet, wenn eine Übung mir zu viel Unbehagen verursacht, damit aufzuhören. Es obliegt meiner Verantwortung, den zuständigen Supervisor/Coach oder Trainer darüber zu informieren.

Ich akzeptiere diese genannten Risiken.

Ich erkenne an, dass ich alleinig verantwortlich bin für mein Wohlergehen. Aus diesem Grunde bin ich bereit, die vollkommene Verantwortung für alle Risiken und Schäden, bewusst oder nicht bekannt, die aus der Teilnahme an dieser Dienstleistung hervorgehen können, zu übernehmen. Damit verzichte ich auf Schadensersatz gegenüber den Seminarleitern, Coachs und Trainern des Dienstleisters/Veranstalters.

Ich habe diesen Haftungsausschluss sorgsam durchgelesen, habe alle Fragen diesbezüglich geklärt und nun verstanden. Gemäß meinem freien Willen stimme ich hiermit überein.

Ich verstehe weiterhin, dass ohne meine Einverständniserklärung ich an dieser Dienstleistung nicht teilnehmen kann.